Motivation
Die Stiftung
Die Jakob Mähren Stiftung wurde 2015 durch den Impuls von Jakob Mähren ins Leben gerufen, um gemeinnützige Aktivitäten zu bündeln und vor allem sozial benachteiligte Kinder in der Berliner Metropolregion nach Kräften zu unterstützen, ihren Alltag zu erleichtern und ihnen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.
Durch die Unterstützung einiger sozialer Organisationen, eigene Spendenaktionen und Kooperationsprojekte ist es der Stiftung in der Vergangenheit gelungen, etwas zu bewegen.
Engagieren Sie sich gemeinsam mit uns, denn mit vereinten Kräften können wir Herausragendes leisten!

Unsere Mission
Kindern ein Lächeln schenken
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, uns insbesondere in der Metropolregion Berlin für wohltätige Projekte einzusetzen. Wir unterstützen direkt soziale Einrichtungen mithilfe eigener Spendenaktionen. In einzelnen Fällen setzen wir auch Spenden Dritter ein und arbeiten in Kooperationsprojekten zusammen mit Partnern.
Unsere Mission: Kindern ein Lächeln zu schenken. Die Grundidee: Die Kleinsten im Alltag unterstützen, ihnen ihre Lebenssituation erleichtern und Einrichtungen in ihrer täglichen Arbeit helfen.
Gremien
Die Organe der Stiftung bestehen aus dem Vorstand und dem Kuratorium.
VORSTAND
Jakob Mähren | Stifter und Vorstand
KURATORIUM
Das Kuratorium setzt sich aus Simon Laube und Dennis Rekittke zusammen. Es berät und überwacht den Stiftungsvorstand und gibt Empfehlungen über die Verwaltung des Stiftungsvermögens und zur Verwendung der Stiftungsmittel. Dieses Amt ist ein Ehrenamt.
Persönlich
Kurator Simon Laube
„Aus einer persönlichen Freundschaft mit Jakob wurde vor vielen Jahren darüber hinaus eine erfolgreiche berufliche Zusammenarbeit. Beides hält bis heute an und wird sich bis weit in die Zukunft erstrecken. Seit Gründung der Jakob Mähren Stiftung versuche ich Jakob auch dabei zu unterstützen, sozial benachteiligten Kindern nach Kräften zu helfen.
Daher ist es mir auch ein sehr wichtiges Anliegen, als Kurator die Stiftung bestmöglich zu beraten und alle Weichen so zu stellen, dass die Stiftungsarbeit bei sozialen Einrichtungen und letztendlich bei den Kindern möglichst effektiv ankommt.”
Persönlich
Kurator Dennis Rekittke
„Die Aufgabe, für die Jakob Mähren Stiftung als Kurator tätig zu sein, betrachte ich als sehr wichtige Tätigkeit. Wir haben eine gesellschaftliche Verantwortung gegenüber sozial benachteiligten Menschen - vor allem Kindern - etwas von dem zurückzugeben, was uns das Leben geschenkt hat. Denn vor allem die Jüngsten suchen sich nicht aus, wie sie aufwachsen.
Ich versuche daher mit meiner Arbeit einen wichtigen Beitrag zu leisten und die Stiftung in vielen Belangen zu unterstützen, so dass soziale Projekte bestmöglich umgesetzt werden können.”